Wer Fasnet feiert, der sagt „Trotzdem“

Bruder Paulus rät, in der Faschingszeit den grauen Alltagssorgen ins Gesicht zu lachen. Der Pfarrgemeindeball kann wieder nicht in Präsenz stattfinden. Aber der Festausschuss hat sich was einfallen lassen.

Foto: Privat

Klar, wenn wir in den Nachrichten von Krieg hören, vom Hunger in der Welt oder der Armut, die nicht wirklich bekämpft wird, kann man schon Angst kriegen und traurig sein. Wer aber christlich denkt, der sagt sich: Gott steht uns bei und hilft uns, solche Krisen durchzustehen und gute Lösungen zu finden. Gott gibt uns das Vertrauen, dass letzten Endes er stärker sein wird.

Wer Fasnet feiert, sagt ein herzhaftes „Trotzdem“ zu den Sachen, die ganz und gar nicht zum Lachen sind. Die Fasnachter sind Realisten. Trotz der ernsten Weltlage darf man tanzen und ausgelassen sein. Auf diese Weise kann man neue Lust an dieser Welt finden und Kraft für die alltäglichen Dinge.

Wenn Sie Fasnet richtig mitfeiern, wünsche ich Ihnen viel Freude mit den anderen, die auch feiern.

Nachdem der Pfarrgemeindeball in der Stadthalle in diesem Jahr wieder abgesagt werden musste, hat sich der Festausschuss, an der Spitze Frau Kornelia Erath, etwas einfallen lassen. Der Pfarrgemeindeball soll nun am Montag, 28. Februar 2022 um 20.00 Uhr virtuell stattfinden. Sobald der Link bekannt ist, wird er auf der Internet-Seite veröffentlicht.