Aschermittwoch - Beginn der österlichen Bußzeit

Mit dem Aschermittwoch treten wir ein in die Fastenzeit, die für viele - aus Kindertagen - verbunden ist mit Verzicht und Einschränkungen aller Art. Doch diese Zeit will mehr: es geht um die Neu-Ausrichtung auf Ostern, das Fest der Auferstehung und des (erneuerten) Lebens.

Rosen auf Asche gebetet
Bild: Christian Schmitt In: Pfarrbriefservice.de

Wussten Sie, dass die Asche, die als Zeichen der Umkehr und des Neubeginns aufs Haupt gestreut wird, aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres gewonnen ist? Begleitend zum Aschenkreuz werden die Worte Jesu gesprochen: „Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15).

So kann die ASCHE uns Symbol sein, neu in Beziehung zu treten: zu mir selbst, zu den anderen – vor Ort und weltweit – und zu Gott:

A       wie Aufstehen für den Frieden

       wie solidarisch leben

C       wie Christus bezogen

H       wie Hoffnung im Herzen

E        wie entschieden und dem Evangelium gemäß

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Fangen wir an und machen uns auf den Weg hin zur Auf(er)stehung zum Leben!
Gottes Segen begleite uns!