Gott macht unser Leben bunt – Erstkommunionvorbereitung 2021/2022!

Was macht unser Leben bunt? Mit dieser Frage starteten die 41 Kinder und ihre 10 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in der ersten gemeinsamen Gruppenstunde: mit anderen zu spielen, Musik, Natur, Sport, Familie, Freunde zu haben, der Himmel,… so lauteten einige der Antworten der Kinder.

Über allem steht in diesem Jahr das Zeichen des Regenbogens, in dem Gott der Erde und den Menschen seine Treue und Freundschaft zugesagt hat: Gott macht unser Leben bunt!

An Mariä Lichtmess werden nun im Festgottesdienst die Kerzen der Erstkommunionkinder gesegnet – und wir entdecken gemeinsam in der Erzählung von Simeon und Hanna, wie diese beiden Jesus als Licht der Welt erkannt haben, und wie Jesus ihr Leben bunt und hoffnungsfroh gemacht hat.

Die Kerzen selbst sind in diesem Jahr noch weiß und leer. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das gemeinsame Kerzenbasteln nicht stattfinden. Aber das Kerzenteam hat für jedes Kind ein kleines Päckchen mit Verziermaterial vorbereitet. Dieses bekommen die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst mit nach Hause, und können so in den nächsten Wochen ihre Erstkommunionkerzen farbenfroh gestalten.