Pfingsten – Feuer und Flamme

kleines helles Feuer auf Wiese, nachts

„Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer,
die sich verteilten;
auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt
und begannen, in anderen Sprachen zu reden,
wie es der Geist ihnen eingab.“
(Apg 2,3-4)

 

Feuer und Flamme sind Symbole für den Heiligen Geist. Feuer und Flamme sein – das bedeutet begeistert sein von etwas oder jemandem, in den höchsten Tönen zu schwärmen oder sich leidenschaftlich für etwas zu interessieren. Die Jünger waren begeistert von Jesus und seiner Botschaft, darum folgten sie ihm ja nach. Der Heilige Geist gab ihnen nun den Mut um hinauszugehen und allen Menschen von Jesus zu erzählen. Und so wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche gesehen.

 

Heiliger Geist
lass mich Feuer und Flamme sein
für die Botschaft Jesu.
Erfülle mich mit deiner Kraft,
damit ich andere mit dieser Begeisterung anstecke.

Heiliger Geist
sei mir in schwierigen Zeiten
ein Funke der Hoffnung.
Erfülle mich mit deiner Kraft,
wenn mir der Mut zum Glauben fehlt.

Amen.