Kommunionhelfer und LektorenInnen

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.deIn unseren gottesdienstlichen Feiern übernehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedliche liturgische Dienste, gemäß ihrer Aufgabe und Beauftragung. Hierzu gehört auch der Dienst der Lektoren- u. KommunionhelferInnen.

Der Lektorendienst ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die als Dienst der Verkündigung von Gottes Wort im Gemeindegottesdienst wahrgenommen wird. Der Lektor liest nicht irgendeinen Text vor, sondern leiht gleichsam seine Stimme Gott, der in der Gemeinde anwesend ist. Der Rolle des Lektors entspricht es deshalb, dass er seine Person ganz und gar zurücknimmt, dass er verhalten und doch deutlich spricht, nicht unnötig dramatisierend und gestikulierend. Er hat alles zu vermeiden, was so aussieht, als ob er etwas nachspielen wollte.

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer kommen aus der Gemeinde und üben Ihren Dienst für die Gemeinde aus. Mit dem Priester u. Diakone zusammen teilen die beauftragten Frauen und Männer die Hl. Kommunion aus. Sie sollen sich bewusst sein, dass Christus unter den sakramentalen Gestalten wirklich und bleibend gegenwärtig ist.