Caritas

Hospiz

Die Hospizgruppe Aulendorf ist ein Besuchsdienst und Begleitung für Schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Wir sind da für schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen unabhängig von Alter, Krankheit, Religion oder Staatsangehörigkeit. Wir besuchen sie in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus.

Gesprächskreis für Trauernde

Ein lieber und ihnen nahe stehender Mensch ist gestorben. Dieses Ereignis verändert das eigene Leben oft einschneidend. Ihre schwere Last können wir Ihnen nicht abnehmen, aber wir möchten versuchen, sie mit Ihnen zu tragen und Sie in der schweren Zeit zu begleiten.

In der Osterzeit und vor Allerheiligen wollen wir in einem eigenen Gottesdienst, der Verstorbenen des vergangenen Jahres in besonderer Weise gedenken und anschließend zu einem lockeren Zusammensein im Kath. Gemeindehaus einladen.

Der nächste Gedenkgottesdienst findet voraussichtlich am Freitag, 24. November 2023 um 15.00 Uhr in der Kapelle Wohnpark St. Vinzenz statt.

Besuchsdienst für kranke und ältere Menschen

Der Besuchsdienst für ältere, einsame und kranke Menschen bietet ihren ehrenamtlichen Dienst an. Sie machen Besuche, führen Gespräche, hören zu, leisten kleine Hilfestellungen und sind Ansprechpartner in Sorgen und Nöten.

Weihnachtsaktion Aulendorfer für Aulendorfer 2022 sagt Dankeschön

Auch in diesem Jahr konnte wieder über 200 Aulendorfern durch Ihre Spende geholfen werden. Die Spenden gingen allesamt an Menschen, die nicht gerade auf Rosen gebettet sind.  Und das in jedem Alter. Wobei der Anteil der älteren Mitbürger etwas zunahm. Diese Hilfe war einmal mehr keine anonyme Überweisung, sondern persönlich verpackte Hilfe. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, welche auch über das Wochenende, kräftig anpackten.
Herzlichen Dank an alle Spender, ob groß ob klein, ob alt ob jung.  Das Ergebnis dieser Solidaraktion kann sich sehen lassen. Sie haben tatkräftig und in sehr großem Maße gegeben.
Ihr HGV und ihre Caritas Aulendorf

Kreuzbundgruppe

Jeder Mensch, der suchtgefährdet oder abhängig ist oder den die Sucht seines Partners oder eines Familienmitglieds belastet, ist beim Kreuzbund herzlich willkommen.

Klinik- und Kurseelsorge

Die Klinik- und Kurseelsorge ist ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages der christlichen Kirche, die Heils- und Heilungskraft der frohen Botschaft von Jesus Christus zu bezeugen und wirksam werden zu lassen.

Klinikseelsorger / Diakon Willy Schillinger
Pfarrhausgasse 3