Kircheneintritt

Wenn Sie aus der Kirche ausgetreten sind und diesen Schritt rückgängig machen wollen, dann wenden Sie sich einfach an einen pastoralen Mitarbeiter oder ans Pfarrbüro. Wir laden Sie gerne zu einem Gespräch ein, bei dem Sie darlegen können, was Sie damals zum Austritt bewogen hat und warum Sie die Dinge nun anders bewerten. Vor diesem Gespräch brauchen Sie sich nicht zu ängstigen. Es wird keine peinliche Befragung stattfinden. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie wieder Teil unserer Gemeinde werden möchten. Für die eigentliche Wiederaufnahme gibt es kein streng vorgegebenes Verfahren. Mit dem notwendigen Antrag an das Bishöfliches Ordinariat - den der Pfarrer stellen wird – und der entsprechenden Genehmigung, können Sie wieder aufgenommen werden. Wir kommen einfach miteinander ins Gespräch, wie wir Ihre Wiederaufnahme feiern wollen.

Übertritt in die kath. Kirche

Wenn Sie getauft sind und einer anderen Konfession angehören, jetzt aber katholisch werden möchten, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit einem Pastoralen Mitarbeiter auf.

Für den Übertritt in die katholische Kirche gibt es kein festgelegtes Verfahren, sondern es wird mit jedem Einzelnen auf seine konkrete Lebenssituation hin neu überlegt.

In mehreren Gesprächen wird sie ein pastoraler Mitarbeiter zum katholischen Glauben hinführen. Am Ende, mit der Genehmigung des Bischöflichen Ordinariats, steht dann die Aufnahme in die katholische Kirche. Zuvor müssen Sie beim Standesamt den Austritt aus Ihrer bisherigen Religionsgemeinschaft erklären.

Pfarrer Antony, Tel.: 07525-92400-20