Krankenkommunion

Brot, das die Hoffnung nährt

Kommunionfeiern mit Menschen, die krank sind, brauchen Menschen, die gesund sind. Sie suchen ein Ohr, ein Herz, eine Hand. Sie wollen besucht werden und erzählen dürfen, wie es ihnen geht, was sie erleben und erleiden. Anteilnahme, Dasein und Mitempfinden sind gefragt.

Seit jeher besuchen die Gesunden die Kranken. Seit den Anfängen der Kirche weiß man auch um die spirituelle Bedeutung des Krankenbesuchs: "Ich war krank und ihr habt mich besucht" (Mt 25).

Menschen, die krankheitshalber nicht mehr an der Eucharistiefeier teilnehmen können, erfahren durch die Krankenkommunion Trost und die Verbundenheit mit der Gottesdienstgemeinde.

Falls auch Sie jemanden in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis haben, der nicht mehr an den Gottesdiensten teilnehmen kann und die Hl. Kommunion empfangen möchte, melden Sie sich bitte!